Rennbericht Cape Epic Etappe1

Rennbericht Cape Epic Etappe1

Erstellt: Mittwoch, 16. März 2016

Früh am Morgen des zweiten Renntages. Um 5 Uhr klingelte der Wecker und dann hieß es frühstücken, rein in die Klamotten, Materialcheck und um 6.30 Uhr standen Ralf und Marcus schon in ihrem Startblock B und fieberten dem Startschuss entgegen. Ab 7 Uhr ging es für die Topfahrer des Feldes auf die Strecke.

Zur allgemeinen Taktik der Beiden gehört es, sich in den vorderen Reihen des Startblocks zu positionieren. So laufen sie nicht Gefahr sich durch aufgewirbelten Staub und somit schlechter Sicht auf die Streckenverhältnisse, die Reifen kaputt zu fahren.

Der Kurs ließ mal wieder ihr Mountainbikerherz höher schlagen. Diese Etappe wartete mit atemberaubend angelegten Singletrails, Steilkurven, Wasserquerungen und Downhillpassagen auf und verlangte allen Fahrern ihr ganzes Können ab.

Anfangs lief es sehr gut für das Santos Rohloff Team, doch das Quecksilber stieg und machte Marcus zu schaffen. Er hatte sich erst seit drei Tagen an Temperaturen um die 35 Grad Celsius gewöhnen können.

Ralf versuchte seinen Teamkameraden durch viel Führungsarbeit zu entlasten. Dennoch mussten die Beiden ein paar Plätze einbüßen und erreichten das Ziel als 6. mit einem Rückstand von 56:22min auf das Führungsduo um Robert Sim & Udo Bölts.